Warum Kabelbinder in keiner Werkstatt fehlen dürfen: Die vielen Verwendungsmöglichkeiten von Kabelbindern in Kunst und Handwerk

Kabelbinder gehören zu den Werkzeugen, über die man nicht viel nachdenkt, bis man sie wirklich braucht. Und dann merkt man erst, wie praktisch sie sind!

Dabei geht der Anwendungsbereich von Kabelbindern weit über den heimischen Bereich hinaus. In diesem Artikel werden wir einige der vielen Möglichkeiten vorstellen, wie Kabelbinder in der Kunst und im Handwerk verwendet werden können.

Die Erfolgsgeschichte der nützlichen Kabelbinder

Kabelbinder wurden in den frühen 1950er Jahren erfunden, um elektrische Kabel zu bündeln und zu befestigen.

Die ersten Kabelbinder aus Nylon verwendeten eine Stahlbarriere, was den Herstellungsprozess zeitaufwändig und ineffizient machte, da für jeden Binder zwei Arbeitsgänge erforderlich waren – zuerst das Formen des Kabelbinders und dann das Hinzufügen der Stahlbarriere. Außerdem war das Material anfällig für Brüche,

Der erste Kabelbinder, der komplett aus Nylon hergestellt wurde, wurde 1968 produziert. Dieser selbstverschließende Kabelbinder sah den heute noch verwendeten Kabelbindern sehr ähnlich. Da die Produktion dieser Art von Kabelbindern effizienter war, konnten die Herstellungskosten erheblich gesenkt werden.

Wofür man Kabelbinder verwenden kann

Kabelbinder sind ein oft übersehenes, aber praktisches Werkzeug, das für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden kann. Obwohl die meisten Leute denken, dass sie nur dazu dienen, Kabel und Drähte zu organisieren, können sie auch für Bastelprojekte verwendet werden.

Mit Kabelbindern lassen sich zum Beispiel auch interessante Texturen und Muster auf Stoff oder Papier erzeugen. Indem du sie miteinander verwebst oder flechtest, kannst du alle Arten von einzigartigen Mustern kreieren.

Wenn du richtig kreativ bist, kannst du mit ihnen auch Schmuck oder andere kleine Gegenstände herstellen.

Kabelbinder sind auch ideal, um größere Holzstücke oder andere Materialien zusammenzuhalten, wenn du an einem Projekt arbeitest.

Schließlich eignen sie sich auch sehr gut zum Basteln. Du kannst sie als zusätzliche Dekorationsebene verwenden oder sie als Teil des Designs einsetzen.

Basteln mit Kabelbindern

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wenn es um das Basteln mit Kabelbindern geht. Du kannst alles Mögliche machen, von einfachen Dekorationen bis hin zu komplizierten Designs.

Du kannst mit Kabelbindern zum Beispiel ein einfaches Armband oder eine Halskette herstellen. Alles, was du dafür brauchst, sind ein paar Grundkenntnisse in der Schmuckherstellung und ein paar Kabelbinder.

Du kannst mit Kabelbindern auch einen einfachen Lampenschirm basteln. Auch dafür brauchst du nur ein paar grundlegende Bastelkenntnisse und ein paar Kabelbinder.

Und wenn du dich richtig abenteuerlich fühlst, kannst du versuchen, einen Stuhl oder Hocker aus Kabelbindern zu bauen. Das erfordert zwar etwas mehr Geschick und Geduld, aber es ist definitiv machbar!

Beispiele & Anleitungen

Es haben sich bereits viele DIY- und Upcycling-Enthusiasten darüber Gedanken gemacht, wie sich verbleibende Kabelbinder sinnvoll verwenden lassen. Für weitere Inspiration und konkrete Anleitungen wirf doch einen Blick auf dieses Video:

Fassen wir zusammen

Kabelbinder sind ein unterschätztes Werkzeug, das in keiner Werkstatt fehlen sollte. Sie sind vielseitig einsetzbar und können dir helfen, Projekte schneller und einfacher zu erledigen.

Egal, ob du Ordnung in deine Kabel bringen oder etwas zusammenbinden willst, Kabelbinder sind die perfekte Lösung. Worauf wartest du also noch? Besorg dir noch heute Kabelbinder!